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Professionell mit Provisionen umgehen & profitieren
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- Erstellt: Mittwoch, 17. August 2022 16:04
Momentan wird alles teurer, vor allem auch durch die steigenden Energiekosten. Davon ist leider auch die Vermietung betroffen. Gleichzeitig muss man im immer härter werdenden Preiskampf bestehen. Einfach teurer werden ist daher nicht immer die beste Option.
Daher möchten wir Ihnen folgenden Tipp ans Herz legen und Ihnen zeigen, wie Sie richtig mit Provisionen umgehen und Ihren Preis dabei trotzdem attraktiv halten können.
Buchungsportale und Provisionen: ein leidiges Thema
Klar zahlt niemand gerne Provisionen. Dabei sind Online-Buchungsportale heutzutage nicht mehr wegzudenken. Das Problem: Gäste sehen den teureren Preis und entscheiden sich im Bruchteil einer Sekunde für die Konkurrenz. Wie also gehe ich am besten mit Provisionen bei der Preisgestaltung um?
Unser Tipp: Kosten fair verteilen
Schon einmal an die Möglichkeit gedacht, die Provisionen von Booking und Co. wie andere Werbekosten einfach gleichmäßig auf den Zimmerpreis für alle Gäste aufzuteilen? Damit wird die Provision nicht nur Gästen verrechnet, die z.B. über Booking.com buchen, sondern auch jenen, die über Ihre Website kommen.
Und das hat große Vorteile … Klingt schwer vorstellbar?
Hier ein Beispiel – Anna bucht ein Apartment:
- Grundpreis für eine Nacht: 80€
- Buchung über Onlineportal: 15% Provision
- Dieser Preis wird direkt an Anna verrechnet, sie zahlt 92€.
Das ist Anna zu teuer, denn sie sieht andere Apartments in der Nähe, die auf den ersten Blick günstiger sind.
Die Folge: Sie verlieren Annas Buchung.
➢ Unser Lösungsvorschlag:
- Rechnen Sie aus, was Sie das ganze Jahr über an Provisionen zahlen. Sagen wir, Sie kommen z.B. auf eine Summe von 2.000€.
- Diesen Betrag können Sie auf alle Nächtigungen über das gesamte Jahr aufteilen. Das sind dann im Schnitt pro Übernachtung nur 1€ bis 2€.
- Der neue Grundpreis für das Apartment beträgt daher 82€ statt 80€.
Wir wollen aber trotzdem provisionsfreie Buchungen erreichen und erhöhen deshalb den Preis im Buchungsportal moderat.
Zum Beispiel auf 86€ statt 82€.
Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Anna findet den Preis attraktiv und bucht. Eventuell anfallende Provisionen sind mehr als bezahlt.
Durch den geringen Aufschlag bleiben Sie wettbewerbsfähig – ganz ohne draufzuzahlen!
Unser Angebot für Sie
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Buchungen zum Durchstarten zu bringen! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Coaching, bei dem wir mit Ihnen persönlich und individuell angepasst Ihre Preisgestaltung und viele andere Marketingthemen angehen können? Melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns.