TT Blog

Teil 3: So machst du deine Website barrierefrei – Schritt für Schritt
Du willst eine barrierefreie Website – weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Hier findest du einfache Schritte, um sofort loszulegen.

Teil 2: Barrierefreiheit verständlich erklärt – was hinter barrierefreiem Webdesign steckt
Was sind die Richtlinien zur Barrierefreiheit im Webdesign? Erfahre hier, welche Richtlinien digitale Barrierefreiheit definieren – und wie sie deiner Website im Tourismus nutzen.

Teil 1: Barrierefreiheit im Web – was das neue Gesetz für deinen Betrieb bedeutet
Barrierefreiheit wird Standard im Netz. Was bedeutet das für touristische Betriebe? Hier liest du, was das neue Gesetz verlangt – und was du jetzt tun kannst.

Google Unternehmensprofil – dein unverzichtbares Werkzeug zur Saisonvorbereitung
Der Frühling ist da – und mit ihm die perfekte Gelegenheit, deinen Online-Auftritt auf Vordermann zu bringen! Ein oft unterschätztes, aber unglaublich wirksames Werkzeug dabei: dein Google Unternehmensprofil. Es ist dein digitales Schaufenster auf Google – und viele Gäste entscheiden hier schon, ob sie bei dir buchen oder weiterklicken.

Influencer-Marketing für kleine Betriebe – Kooperationen, die sich lohnen
Influencer-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einer der wirkungsvollsten Marketingstrategien entwickelt. Besonders für kleine touristische Vermieter bietet die Zusammenarbeit mit Influencern zahlreiche Vorteile.
In diesem Blogartikel erfährst du, warum Influencer Marketing gerade für kleine Betriebe so wertvoll ist und wie du es effektiv für dein Unternehmen nutzen kannst.

Update mit Werner: Das war das kostenlose Webinar im Frühling!
„Ist Suchmaschinenoptimierung tot?“ – Wie sich SEO durch KI verändert – und was du jetzt tun kannst. Das brandaktuelle Thema hat viel Interesse erzeugt, danke für die zahlreiche Teilnahme!
Und falls du keine Zeit gefunden hast, hier ein kleiner Einblick in die besprochenen Themen ...

Social Wall: ein kunterbunter Social Proof!
Einfach und praktisch, aber mit großer Wirkung: Mit einer Social Wall kannst du deine Social-Media-Posts unkompliziert und ohne Mehraufwand auf deiner Website präsentieren.
In diesem Blogbeitrag, geben wir dir drei gute Gründe für die hübschen Kacheln, die vielleicht bald auch auf deiner Website deine Gäste begeistern.

Erfolgreiches Storytelling im Tourismusmarketing – Die Kunst, Gäste zu begeistern
Emotionslose Texte und aufdringliche Werbung ist out. Neuste Marketingstrategien setzen auf emotionale Verbindungen und Kundenbindung durch Storytelling. Aber was genau ist Storytelling und wie können kleine touristische Vermieter:innen diese Technik erfolgreich nutzen?

WhatsApp Newsletter vs. WhatsApp Broadcast: Welches Tool passt besser zu dir
WhatsApp bietet dir mit den Funktionen „Newsletter“ und „Broadcast“ zwei starke Werkzeuge, um deine Gäste zu erreichen. Aber welches dieser beiden Werkzeuge passt besser zu dir? In diesem Blogpost erfährst du die wichtigsten Unterschiede, Vorteile, Nachteile und Datenschutzaspekte, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Die Säulen der Sichtbarkeit
In diesem Blogpost werfen wir einen Blick auf die wichtigsten „Säulen der Sichtbarkeit“ im Marketing. Dabei geht es nicht nur um Online-Elemente wie Social Media oder Newsletter, sondern auch um die richtige Verknüpfung mit Offline-Maßnahmen. Wenn nur, wenn all diese Elemente gut aufeinander abgestimmt sind, wird deine Marke sichtbar und stark.

Bildrechte im Tourismus: Stolperfallen und Lösungsansätze
Die Nutzung von Bildern im Internet ist für Vermieter essentiell, um ihre Angebote ansprechend zu präsentieren. Doch gerade bei der Verwendung von Fotos lauern rechtliche Fallstricke, die oft erst Jahre später zu teuren Konsequenzen führen können. Ein aktuelles Beispiel: Bilder, die im guten Glauben von einer Tourismusorganisation übernommen wurden, führen plötzlich zu Abmahnungen – mit dem Vorwurf, sie würden widerrechtlich genutzt. Wie kommt es dazu, und ...

Warum Bewertungen wichtig sind und wie du sie charmant sammelst
Reputationsmanagement ist eine der besten Strategien zur Kundenbindung und spielt eine entscheidende Rolle dabei, neue Gäste zu gewinnen und bestehende zu halten. Eine effektive Verwaltung deiner Online-Reputation hat direkte Auswirkungen auf die Kundentreue und kann den Erfolg deiner Vermietung nachhaltig steigern.
Mit Top-Bewertungen senkst du die Preissensibilität bei Gästen! In diesem Blog zeigen wir dir, wie man charmant Bewertungen sammelt und warum es so wichtig ist, negative Bewertungen richtig zu beantworten.

Buchungsplattformen: Wie du den perfekten Beschreibungstext für deine Unterkunft verfasst (Teil 3)
Jetzt geht's ans Eingemachte! In Teil 3 erfährst du, wie du deine Buchungsplattform-Texte weiter verbessern kannst – durch lokale Empfehlungen, Hinweise zur Buchung und Stornierung und mit einem guten Aufruf zum Handeln (CTA)!
Klick dich rein und schnapp dir kostenlose Text-Tipps, um deine Sichtbarkeit und Buchungschancen zu optimieren!

Halte deinen Blog nicht geheim - Unsere Tipps für mehr Sichtbarkeit
Dein Blog verdient Aufmerksamkeit! Du teilst spannende Insights, praktische Tipps oder tolle Geschichten – doch kaum jemand liest deine Beiträge? Das passiert leider häufig:
Blogs gehen auf Websites schnell unter, wenn sie nicht aktiv kommuniziert werden. Aber keine Sorge, dein Blog hat das Zeug zum Star!
In diesem Artikel zeigen wir dir einfache und effektive Möglichkeiten, wie du deinem Blog die Sichtbarkeit gibst, die er verdient.

Buchungsplattformen: Wie du den perfekten Beschreibungstext für deine Unterkunft verfasst (Teil 2)
In Teil 2 unserer Serie verraten wir dir, wie du deine Buchungsplattformtexte noch besser optimieren kannst. Heute geht es um die Themen: Lage, Ambiente & Atmosphäre und praktische Informationen für Gäste.
Sieh unsere Text-Tipps einfach als Wegweiser, um deinen Texten den notwendigen Inhalt & Pepp zu geben! Verbessere unbedingt deine Auffindbarkeit auf Buchungsplattformen mit professionellen Texten!

Warum Gäste lieber auf Booking.com buchen: 5 Tipps für das perfekte Zusammenspiel mit deiner Website
Die Dominanz von Booking.com auf dem Urlaubsmarkt ist unübersehbar. Mit einem Marktanteil von etwa 75 % ist die Plattform zur ersten Anlaufstelle für Reisende geworden. Doch warum wählen Gäste oft Booking.com anstatt die Buchung über die hauseigene Website?
Hier sind fünf Tipps für ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen deiner Website und dem Buchungsriesen.

KI-Kniffe – Teil 3 : Effiziente Kundenkommunikation mit KI
Kundenkommunikation kann eine Herausforderung sein, wenn es darum geht, die richtigen Worte zu finden und gleichzeitig professionell und höflich zu bleiben.
Blockaden bei der Formulierung und der Zeitdruck können zusätzlichen Stress verursachen.
Hier kommt die Künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel: Mit ihrer Hilfe kannst du effizienter kommunizieren, Zeit sparen und trotzdem professionell und freundlich bleiben.
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit KI deine Kundenkommunikation optimieren kannst, und geben dir praktische Beispiele und Prompts, um sofort loszulegen.

Buchungsplattformen: Wie du den perfekten Beschreibungstext für deine Unterkunft verfasst (Teil 1)
Das Verfassen eines ansprechenden und effektiven Beschreibungstextes für deine Unterkunft, sei es ein idyllisches Apartment in den Alpen oder ein gastfreundliches Hotel in Bayern, ist eine Kunst, die strategische Überlegungen mit kreativem Flair vereint.
In dieser Serie fassen wir die besten Tipps und Ansätze zusammen, um dir einen Wegweiser zu bieten, der sowohl attraktiv gestaltet ist, als auch deine Auffindbarkeit auf Buchungsplattformen verbessert!

Consent Mode 2.0 - Was ist denn ein Consent?
Google hat seinen Consent Mode weiterentwickelt und bietet mit der Version 2.0 eine erweiterte Möglichkeit zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, speziell in Bezug auf die DSGVO in Europa.
Doch was genau bedeutet das für dich als Websitebetreiber und Nutzer? Bleib am Ball und informiere dich gleich in unserem Blogbeitrag!