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Die besten Antworten auf schlechte Bewertungen!

Dass schlechte Bewertungen unangenehm sind, ist keine Frage. Es gibt allerdings nur 3 Möglichkeiten, darauf zu reagieren: 1. still ärgern, 2. ärgerlich antworten, oder 3. eine clevere Antwort parat haben! Wir empfehlen wärmstens Variante 3.

 

Schlechte Bewertungen können immer auch eine Chance sein! Wir zeigen Ihnen die besten Antworten auf Kritik und lassen Sie mit Kompetenz glänzen.

 

 

So reagieren Sie am besten auf negative Rezensionen

Hier ein paar hilfreiche Tipps, mit denen Kritik zu Ihrem Vorteil werden kann:

 

★ Tipp 1

Reagieren Sie sachlich und höflich. Auch wenn sich die Person im Ton vergreift, sollten Sie immer professionell und freundlich bleiben.

 

★ Tipp 2

Antworten Sie zeitnah! Damit signalisieren Sie, dass Ihnen Ihre Gäste bzw. Kunden und Kundinnen wichtig sind. Keine Reaktion wäre die schlechteste Reaktion.

 

★ Tipp 3

Verfassen Sie individuelle Nachrichten. Copy-Paste-Antworten fallen schnell auf. Nehmen Sie sich die Zeit, um speziell auf den jeweiligen Fall einzugehen.

 

★ Tipp 4

Stehen Sie zu Fehlern. Unabhängig davon, sollte immer herauskommen, dass es Ihnen leidtut, dass jemand unzufrieden war, auch wenn eine Bewertung ungerechtfertigt ist. Das zeigt, dass Sie schlechte Erfahrungen ernst nehmen, auch wenn der Fehler nicht bei Ihnen liegt. Sie signalisieren: Nächstes Mal ist es besser, wir bemühen uns sehr um unsere Gäste! Beispiel Vermietung: Das Zimmer war zu kalt, Sie hatten aber bereits geheizt.

 

„Lieber Gast,

es tut uns leid, dass Ihnen die Zimmertemperatur Probleme bereitet hat. Wir hätten das sehr gerne vor Ort mit Ihnen geklärt und gemeinsam eine Lösung gefunden. Zu dem Zeitpunkt waren unsere Zimmer bereits beheizt. Kommen Sie doch nächstes Mal sehr gerne auf uns zu, dann sorgen wir dafür, dass Sie sich bei uns optimal wohlfühlen! Ganz lieben Dank und hoffentlich bis bald.“

 

★ Tipp 5

Vermeiden Sie, sich zu rechtfertigen. Das wirkt, als würden Sie Entschuldigungen suchen. Ein Beispiel: Die Leistung einer Mitarbeiterin wurde negativ hervorgehoben.

 

„Liebe Kundin,

es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Es ist uns ein großes Anliegen, es besser zu machen – kommen Sie doch gerne noch einmal vorbei und geben Sie uns eine zweite Chance. Die Meinung unserer Kunden und Kundinnen ist für uns sehr wichtig.“

 

★ Tipp 6

Bieten Sie konkrete Lösungen an. Gutscheine oder Rabatte sind eine gute Möglichkeit, um Verständnis zu suggerieren. Ein Beispiel:

 

„Lieber Gast / lieber Kunde,

es tut uns leid, dass Sie unser Service nicht zufriedengestellt hat. Als kleine Wiedergutmachung möchten wir Ihnen gerne einen Gutschein für Ihren nächsten Besuch / Einkauf zukommen lassen. Melden Sie sich dafür gerne bei mir und schicken Sie mir eine Nachricht an beispiel@service.at. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.“

 

★ Tipp 7

Ist eine Kritik besonders hart schriftlich zu klären, bieten Sie ein Telefonat oder Gespräch vor Ort an, um der Sache auf den Grund zu gehen.

 

★ Tipp 8

Achtung – ansonsten immer öffentlich antworten! Google-Bewertungen werden besonders gerne vor einer Buchungsentscheidung angesehen. Antworten Sie also am besten über Google My Business und punkten Sie mit Seriosität bei Interessenten.

 

Und wenn nichts mehr hilft, lassen sich Google-Bewertungen in gewissen Fällen löschen (mehr dazu hier). Das geht aber nur, wenn ein Kommentar gegen die Google-Richtlinien verstößt. In den meisten Fällen sind Sie auf Ihre Schlagfertigkeit angewiesen.

 

 

Formulierungshilfe? Unsere Textprofis stehen schon in den Startlöchern!

Wir warten nur noch auf Ihre Nachricht. Gemeinsam nehmen wir uns Ihrem Problem an und lösen es zeitnah und zuverlässig.

Melden Sie sich gerne hier. Schluss mit Ärger – lassen Sie uns gemeinsam aus einer schlechten Bewertung eine Chance machen!

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Wir bieten kostengünstige Pakete für den Einstieg ins Internet sowie individuelle Websites ganz nach Ihren persönlichen Wünsche an und begleiten Sie mit fachkundigem Know-how & langjähriger Erfahrung.

 

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Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Social Media Plattform um Ihre Zielgruppe zu erreichen & helfen bei der Beantwortung wichtiger Fragen für Ihren Erfolg auf Facebook, YouTube, Instagram & Co. 

 

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