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Die Geheimzutat für mehr Website-Buchungen

Das Ziel: Jemand soll auf Ihrer Website eine Handlung durchführen. Das kann der Download eines Dokuments sein, oder eine Anfrage – im besten Fall natürlich direkt eine Buchung. Voraussetzung: Die Website sollte so aufgebaut sein, dass diese Handlung möglichst barrierefrei ausgeführt werden kann.

 

Wie Sie das schaffen? Mit dieser Geheimzutat …

 

 Die Antwort = Klarheit!

… Okay, zugegeben: „Geheimzutat“ klingt etwas übertrieben – ist es aber nicht. Es gibt tatsächlich einen guten Grund, warum Klarheit ein so wichtiger Faktor für eine gute Website ist. Sie würden staunen, wie viele Websites dieses Kriterium gar nicht erst erfüllen! Zum Glück steht Ihnen das TT-Team zur Seite.

 

 

3 Tipps für mehr Klarheit auf der Website

#1 Weniger Text auf der Startseite

Die meisten Websites haben vor allem auf der Startseite viel zu viel Text. Eine Website hat die Aufgabe, einen guten, klaren Eindruck von Ihrer Leistung zu vermitteln. Überlegen Sie sich 3 Charakteristika, die Ihre Leistung beschreiben und bilden Sie 3 Sätze damit.

 

Zum Beispiel: Ich vermiete Apartments in der Region Hohe Salve. Wir haben auch einen Bauernhof mit Tieren. Bei uns finden besonders Familien ihr Urlaubsglück. Reicht doch, oder? Verlieren Sie sich nicht schon auf der Startseite in ausführlichen Detailbeschreibungen. Dafür sind die restlichen Menüpunkte da.

 

Folgende Fragen sollten sofort beantwortbar sein:

 

– Wo bin ich hier?
– Welche Angebote gibt es hier?
– Bin ICH hier richtig?

 

Dann können Sie mit den Ausformulierungen beginnen. (Hier anfragen für Texthilfe.)

 

 

#2 Weniger Menüpunkte

Zu viel Information kann überfordern und die Suche schnell ermüdend machen. Niemand möchte sich durch eine Website durchwühlen. Fokus ist das Zauberwort: Verwenden Sie für Ihre Menüpunkte einfache, bekannte Begriffe, die jedem sofort ins Auge springen: Anreise, Angebot, Apartments, Blog … Weniger Menüpunkte mit schnell ersichtlichen Infos sind weitaus besser als für jeden nebensächlichen Inhalt einen eigenen Menüpunkt zu erstellen. Holen Sie sich dazu am besten eine unparteiische Meinung von außen. Was ist wirklich wichtig für Ihre Websitebesucher:innen?

 

Vielleicht wird es auch bei Ihnen Zeit für einen verspäteten Frühjahrsputz? Unsere Erfahrung sagt: Menüpunkte ausmisten macht Spaß!

 

 

#3 Call-to-Action (CTA) gezielt einsetzen

CTA? Auf deutsch: eine Handlungsaufforderung. Diese können Sie als klar formulierte Texte, oft in Form von Buttons, auf Ihrer Website einbauen. Tipp: Weg von umständlichen Formulierungen, hin zu klaren Aufforderungen. Es ist förderlich, CTAs prominent auf der ganzen Seite zu verteilen. Machen Sie z.B. schon im Header auf Angebote aufmerksam.

 

Beispiel: Sie schreiben einen Blogbeitrag zum Thema Ausflugsziele in Ihrer Region. Bringen Sie im Artikel oder am Ende des Beitrags unbedingt einen CTA-Link zu Ihrem Anfrageformular oder Online-Buchungstool unter. Das wäre eine verschenkte Gelegenheit.

 

Wichtig auch hier: Klarheit. „Hier buchen“ und „Hier anfragen“ sind aus gutem Grund häufig gewählte CTAs. Sie können natürlich auch kreativer werden – wichtig ist aber, dass Sie konsistent, verständlich und kurz bleiben: „Hier Urlaubsglück buchen“ ist interessanter und freundlicher und macht genauso klar, worum es geht.

 

 

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(Achtung: Beispiel für einen guten CTA-Button 😏 ...)

 

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