TT Blog

Stimmt das so? Die gemeinsten Text-Fehler und wie man sie vermeiden kann (Teil 4)

Tada – endlich geht es weiter mit unserer Text-Serie! Nutzen Sie unsere kleine Hilfestellung mit den gratis Merkbildern zum Downloaden, um Ihre Website textlich auf Vordermann zu bringen! Man kann immer etwas dazulernen …

 

Und kleine, aber gemeine Fehler beim Schreiben können der Professionalität Ihrer Website schaden. Machen Sie sich lieber schlau: Heute geht es um Uhrzeiten und Öffnungszeiten!

 

 

Uhrzeiten und Öffnungszeiten: So geht es richtig!

Die richtige Schreibweise von Zeitangaben ist ein wahres Minenfeld für Fehler … Das ist zwar nicht schlimm, sieht aber unschön aus und ist falsch. Heben Sie sich ab und glänzen Sie mit Expertentum!

 

➢ Empfehlung: Uhrzeit immer mit zwei Ziffern angeben und mit einem Doppelpunkt trennen.

 

Beispiele:
14:00 Uhr
08:30 Uhr

 

Gut zu wissen: Es ist aber auch möglich, bei vollen Uhrzeiten die Minutenangabe wegzulassen (Beispiel: 8 Uhr statt 08:00 Uhr) und bei einstelligen Stundenangaben die führende Null wegzulassen (Beispiel: 7:30 Uhr statt 07:30 Uhr). Das ist also nicht falsch, ABER …

 

➢ In Tabellen ist die vierstellige Schreibweise (08:00 Uhr) viel übersichtlicher!

 

 

Zeitspannen richtig angeben

Wenn Sie mehrere Uhrzeiten oder Öffnungszeiten angeben und Übersichtlichkeit schaffen möchten …

➢ Tipp: Uhrzeiten mit Gedankenstrich angeben!

 

Wenn man es streng nimmt, dürfen eigentlich keine Leerzeichen vor und nach dem Gedankenstrich gemacht werden (Mehr dazu hier!).

Das hier ist jedoch eine kleine Ausnahme:

➢ Öffnungszeiten: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

 

Bei ausformulierten Sätzen sind Gedankenstriche etwas sperrig. Besser so …
➢ Beispiel: Von 07:30 Uhr bis 10:30 Uhr können Sie unser Frühstücksbuffet nutzen.

 

Das gilt auch für Überschriften:
➢ Beispiel: Ponyreiten von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

 

Aber aufgepasst: ➢ Nach „von“, muss immer „bis“ folgen!
Falsch: Ponyreiten von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr.

Richtig: Ponyreiten von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

 

Auch wichtig: ➢ Nach „zwischen“ muss immer „und“ folgen!
Falsch: Ponyreiten zwischen 10 Uhr bis 14 Uhr / Ponyreiten zwischen 10 Uhr – 14 Uhr
Richtig: Ponyreiten zwischen 10 Uhr und 14 Uhr

 

Und ein Rat zum Schluss: Wenn zwei Uhrzeiten aufeinanderfolgen, kann das erste „Uhr“ weggelassen werden.
➢ Beispiele: „13:00 – 14:00 Uhr“ oder „zwischen 13 und 14 Uhr“.

 

 

Einheitlichkeit: Die goldene Regel für gute Website-Texte

Wichtig bei Zeitangaben ist vor allem Einheitlichkeit auf der ganzen Website. Unser Merkbild hilft dabei, die wichtigsten Tipps & Tricks im Kopf zu behalten:

 

tt blog freebies apostroph

 


Fazit: Korrekte Texte lesen sich besser & tragen zum professionellen Feinschliff Ihrer Website bei.

Zu viel Infos auf einen Schlag? Keine Sorge: Sie können sich das Merkhilfe-Bild hier gratis als PDF herunterladen oder gleich ausdrucken.
Dann haben Sie alles Wichtige auf einen Blick bei sich. Viel Freude damit! Und im Zweifelsfall hilft (fast) immer die Typo-Bibel: https://www.duden.de/

 

Aufgepasst → Teil 5 unserer Text-Fehler-Serie folgt! Hier kommen Sie zu Teil 3.
➢ Nichts verpassen & hier unseren Newsletter abonnieren. Wir versorgen Sie wöchentlich mit praktischen Tipps & aktuellen Tricks.

 

Unser Angebot an Sie

Wir sehen uns gerne Ihre bestehenden Website-Texte an und stellen sicher, dass Typografie, Rechtschreibung und Grammatik einwandfrei stimmen. Falsche Zeichen schleichen sich oft unbemerkt über die Jahre ein – und schwupps! – die ganze Website hat die falschen Zeichen.
Wir schaffen gerne Abhilfe & freuen uns über Ihre Nachricht. Direkt hier klicken & profitieren.

 

Seminare

Wir bieten Ihnen erstklassige Seminare in den Bereichen Internet-Marketing, professionelle Kommunikation mit dem Gast und Telefontraining sowie verschiedene Fremdsprachkurse.

Seminare

Webauftritt

Wir bieten kostengünstige Pakete für den Einstieg ins Internet sowie individuelle Websites ganz nach Ihren persönlichen Wünsche an und begleiten Sie mit fachkundigem Know-how & langjähriger Erfahrung.

 

Web Referenzen

Social Media

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Social Media Plattform um Ihre Zielgruppe zu erreichen & helfen bei der Beantwortung wichtiger Fragen für Ihren Erfolg auf Facebook, YouTube, Instagram & Co. 

 

Social Media

Grafikdesign

Als Full-Service-Partner für unsere Kunden bieten wir neben dem Screendesign auch die Entwicklung individueller Logos & die professionelle Gestaltung Ihrer Geschäftsausstattung & Ihrer Druckprodukte an.

 

Print Referenzen

Beratung

Unsere Trainer aus der Praxis vermitteln Ihnen ihr erprobtes Expertenwissen. Dadurch wird es möglich individuell abgestimmte Erfolgsrezepte zu erstellen & diese gemeinsam mit Ihnen durchzuführen.

 

Individuelle Beratung

Wussten Sie?

Seminar
Tipp

7 Schritte zur perfekten Website

Meine erfolgreiche Website: Worauf muss ich achten? Mit persönlicher Website-Checkliste!

Weiterlesen ...

Blog
Tipp

Bloggen wie die Profis

Was bringt Ihnen ein Blog auf der eigenen Website? Wir haben die Insider-Tipps!

Weiterlesen ...

Referenzen
Tipp

Aus unserer Website-Werkstatt

Stöbern Sie in unseren Referenzen & finden Sie den passenden Stil für Ihren Betrieb!

Weiterlesen ...

Seminar
Tipp

Facebook To Go

In 6 Schritten zum Facebook-Profi werden! Mit tollen Tipps für zeitsparendes Arbeiten.

Weiterlesen ...

Design
Tipp

Das macht WOW!

Corporate Design? Können wir. Lieben wir. Schnuppern Sie frischen Grafikdesign-Wind.

Weiterlesen ...

Blog
Tipp

Unser kleiner Foto-Guide

Nicht sicher, was sich gut vor der Kamera macht? Lichten Sie Ihr Haus bestmöglich ab!

Weiterlesen ...

Erfahrung · Verlässlichkeit · Kompetenz

Die perfekte Kombination

aus touristischem Fachwissen und Kompetenz im Umgang mit den neuesten Technologien.

Ein erfolgreicher Internetauftritt

ist eine entscheidende Marketingmaßnahme. Profitieren Sie von unserer Erfahrung. 

Der Dialog mit dem Gast

wurde durch das Web 2.0 revolutioniert. Wir stellen Ihnen unser Know-how zur Verfügung.

Als Full-Service-Partner

bieten wir auch die professionelle Gestaltung Ihrer gesamten Geschäftsausstattung und all Ihrer Druckprodukte an. 

In unseren Internet-Sprechstunden

stehen wir für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung und unterstützen Sie mit einer Kurzanalyse Ihres Internetauftritts.

Lage & Kontakt

tourismustraining.at

Mag. Werner Gschwenter

Neurauth 3

6068 Mils | Tirol | Österreich

+43 5223 41387

info@tourismustraining.at

www.tourismustraining.at

Cookie image
Wir verwenden Cookies
Damit die Website fehlerfrei läuft, verwenden wir kleine 'Kekse'. Einige dieser Cookies sind unbedingt notwendig, andere erlauben uns, anonymisierte Nutzerstatistiken abzurufen. Detaillierte Informationen stehen in unserer Datenschutzerklärung.
Ich erlaube Cookies für folgende Zwecke:
Speichern